Arbeitnehmerseelsorge zu Besuch

Stadtführung mit Abschluss im einMACHGLAS

Am Dienstag, den 15.9.2020 fand auf Einladung von Stefan Falk seitens der Katholischen Arbeitnehmerseelsorge Ortenau eine zweifache Stadtführung statt. 15 Männer und Frauen aus Gewerkschaften, christlichen Arbeitnehmerverbänden sowie Betriebs- und Personalräten wurden im ersten Teil von 2 fachkundigen Stadtführerinnen in einem Streifzug durch die Offenburger Stadtgeschichte geführt.

Im zweiten Teil stellte die Vorstandsvorsitzende der Offenburger Genossenschaft einMACHGLAS den seit Mai 2020 bestehenden Unverpackt-Laden am Marktplatz vor. Mit mittlerweile rund 740 Genossenschafts-Mitgliedern ist eine überwältigende Unterstützung aus der Bevölkerung entstanden, die eine wichtige Grundlage für die teilweise ehrenamtliche Arbeit bietet. Die Teilnehmenden der Führung konnten zu einem anfänglichen Begrüßungssekt einen Einblick über die Produktvielfalt von frischem Backwaren, Milchprodukten, Obst und Gemüse über verschiedene Müsli- und Getreide-Sorten, Trockenfrüchte, Süßwaren, Kaffee, Tee, Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte und einer feinen Auswahl alkoholischer Getränke bis hin zu Artikeln aus den Bereichen Hygiene, Reinigung und Kosmetik erhalten. Nach einem interessanten Ausflug in den Keller mit den Bereichen der Lagerung und einer kleinen Spülstraße hatte das Team von Carmen Blust noch eine Überraschung in Form von kühlen Getränken, Kaffeespezialitäten und feinen Snacks parat, die diesen gelungenen Abend in netter Atmosphäre abrundeten.

Ein Bericht von: Stefan Falk, Referent für Arbeitnehmerseelsorge (Ortenau)