Unsere Geschichte

Die Geschichte vom einMACHGLAS

Wie alles begann

Die erste Idee zur Eröffnung eines Unverpackt-Ladens in Offenburg kam von Jakob Kühlewein-Roloff im Frühjahr 2019. Während einer Rede im Zuge der Freitagsdemo von "Fridays for future" infizierte Jakob eine ganz Menge Menschen zum Thema Müllvermeidung. Die sich daraufhin engagierende Menschenmenge belief sich beim ersten Initiativen-Treffen auf rund 80 Personen. Aus dieser ersten Versammlung entwickelte sich die Initiative "Unverpackt Offenburg". In mehreren Fachgruppen und koordiniert von einem Kernteam, entstanden die ersten Mosaiksteine.

Auch die heutige Vorstandsvorsitzende Carmen Blust gehörte zu diesem Kernteam. Es folgten weitere Arbeitsgruppen- und Kernteamtreffen in immer kürzeren Abständen, bei denen sich eine formierte Gruppe von ca. 10 – 15 Personen regelmäßig traf.

Die vielen guten Ideen wurden in eine Struktur gebracht und am 12. November 2019 wurde die Genossenschaft „einMACHGLAS Offenburg eG i.G.“ gegründet. Carmen Blust als Betriebswirtschaftlerin sowie Carmen Stürzel als Sozialpädagogin haben sich bereit erklärt, den ehrenamtlichen Vorstand der Genossenschaft anfänglich zu übernehmen. Der ebenfalls ehrenamtliche Aufsichtsrat setzte sich damals aus dem Aufsichtsratsvorsitzenden Matthias Funcke (Dipl. Ing. Informationstechniker), Aurelia Wolters (Wirtschaftsingenieurin), Angelika Gold (Bundesbahn Amtsfrau i.R.), Bernadette Kurte (Klimaschutz-Managerin) und Stefan Falk (Bildungsreferent für Arbeitnehmerseelsorge) zusammen.

Der Kopf der Genossenschaft war somit vollständig. Lediglich die Marktleitung war nun noch zu besetzen. Da kam es fast wie gerufen, dass die Vorstandsvorsitzende, zu dieser Zeit und durch die ehrenamtliche Tätigkeit, das einMACHGLAS bereits als Herzensprojekt betrachtete. Sie beschäftigte sich seit dem Sommer 2019 sehr intensiv mit dem Konzept Unverpackt. Außerdem qualifiziert sie ihr beruflicher Werdegang und so beschloss sie, sich dem Projekt auch als Marktleitung anzunehmen. Gesagt getan, zwischenzeitlich hatte die Genossenschaft seit dem 16. Januar 2020 auch angemietete Räumlichkeiten Am Marktplatz 19 in Offenburg.

Weitere Mitarbeitende sind hinzugekommen und fast täglich waren vor Ort neue Mosaiksteine auf dem Weg zur Ladeneröffnung zu entdecken. Parallel zur Ladenentwicklung wurden vom Vorstand, dem Aufsichtsrat und vielen ebenfalls ehrenamtlichen Unterstützern Events veranstaltet, Öffentlichkeitsarbeit wirksam umgesetzt, was dazu führte, dass nach rund 5 Monaten bereits eine Mitgliederzahl von weit über 600 erreicht werden konnte.

Das Team vom einMACHGLAS möchte etwas bewegen, die Menschen in ihrer Bewusstseinsveränderung unterstützen und gerade das Thema Müllvermeidung und Lebensmittelverschwendung gemeinsam angehen. Um in diesem Sinne mit vielen Menschen initiativ und aktiv zu werden, ist es uns allen ein großes Bedürfnis diese Botschaft im Genossenschaftsprinzip umzusetzen.