Kürbis-Schnitzaktion 2021

Kürbis-Schnitzaktion 2021

Auch in diesem Jahr tragen wir die Kürbisse nicht nur zur Dekoration jeden Morgen vor unsere Haustüre! Denn diese Kürbisse eignen sich auch perfekt zum Schnitzen! Das ist im Herbst einfach ein MUSS und vor allem für Kinder ein kreativer und handwerklicher Spaß.

Am Samstag, den 9. Oktober 2021 stimmen Euch junge Musiker aus der Region ab 10:30 Uhr musikalisch auf den Herbst ein. Bei der Kürbisschnitzaktion wollen wir pro verkauftem Kürbis (5 € pro Kürbis), 2 € für das Projekt „Seltene Erden“ von Genivan, unseren brasilianischen Musikerfreund, sammeln und ihm dann auch direkt überweisen.

Die geschnitzten Kürbisse können dann bei uns im Laden jederzeit abgegeben werden. Dafür bekommt JEDE/R Kürbisschnitzer/in eine Überraschung aus unserem Sortimentskorb. Lasst Euch überraschen, es warten tolle, nachhaltige Artikel auf Euch. Die geschnitzten Kürbisse dürfen dann ab ca. 16:00 Uhr, solange mit Licht vor unseren Laden strahlen, bis der Kürbis keine Lust mehr hat. Wir freuen uns, wenn möglichst viele von Euch mitmachen und wir so Genivan auch aus der Ferne unterstützen können.

 


Wer es noch nie gemacht hat, hier eine kurze Anleitung:

Für die Grundausstattung benötigt man

  • Kürbis
  • scharfes Messer
  • Löffel
  • Stift (am Besten wasserlöslich)

Kürbis - Schnitz - Profis besitzen vielleicht sogar ein Kürbis Schnitzset!

1. Kürbis Öffnen

Damit das gut gelingt kann man die Form des Deckels aufmalen. Die muss nämlich nicht immer typisch rund sein - sondern kann z.B. auch zackig sein. Damit der Deckel beim Öffnen nicht einfach in den Kürbis plumpst hilft es das Messer und den Kürbis leicht schräg zu halten.

2. Kürbis aushöhlen

Am besten holt man das Fruchtfleisch erst mit der Hand heraus und kratzt dann den Rest innen mit dem Löffel ab.

3. Muster zeichnen

Mit dem Stift könnt Ihr nun ein Gesicht, Loch -, Sternmuster oder anderes auf den Kürbis zeichnen, je mehr Details, desto schwieriger

4. Kürbis schnitzen

Mit einem langen, scharfen Messer klappt es am besten. Spezielle Kürbisschnitzmesser haben zusätzlich noch eine Säge, mit der das Rausschneiden noch einfacher geht.

Schnitzkürbisse gibt es bei uns ab sofort und solange der Vorrat reicht. Wir freuen uns schon auf Eure Ideen!