Unverpackt verpacken

Unverpackt verpacken

Nachhaltig verpacken und schenken

Die Zeit der Geschenke ist gekommen und sind wir mal ehrlich – wer freut sich nicht Geschenke zu verschenken oder auszupacken. Das bereit aber nicht nur Freude, sondern in den meisten Fällen auch eine Menge Müll. Deshalb zeigen wir Dir nachhaltige Alternativen, mit denen du garantiert unterm Weihnachtsbaum auffällst.

Gläser
Gläser sind absolute Allrounder und können vielseitig eingesetzt werden. Dafür kannst Du sowohl Einmachgläser als auch sauber Altgläser verwenden und darin selbstgemachte Leckereien, Pralinen, oder andere Kleinigkeiten füllen. Anschließend kannst Du die Gläser individuell mit Naturmaterialien, Kordeln oder Stiften verzieren. Der Beschenkte kann die Gläser im Anschluss für seinen unverpackten Einkauf nutzen oder einfach ein Teelicht reinstellen.
Auch Gutscheine können in einer Glasflasche kreativ verpackt und zum echten Hingucker werden. Wie wär‘s außerdem mal mit einer Flaschenpost, anstatt einer Karte im Briefumschlag? 😉

Stoff
Um zu vermeiden, dass der Beschenkte auf den ersten Blick den Inhalt des Glases erkennen kann, können die Gläser in Stoffbeutel eingepackt werden. Diese kannst Du ganz einfach selbst aus alten Stoffresten (bspw. aus Bettwäsche, Hemden o.ä.) nähen und individuell gestalten. Auch andere Gegenstände können ohne aufwendiges Verpacken in im Stoffbeutel verschenkt werden. Diese können danach z.B. als Brot-, Gemüse- oder Obstbeutel weiterverwendet werden.
Wer sich aber nicht an die Nähmaschine traut, kann ganz einfach das Geschenk in rechteckigen oder quadratischen Stoffresten einwickeln und nach der Furoshiki-Technik knoten. Das ist nicht nur super einfach, sondern macht auch richtig was her!

Bienenwachstücher
Bienenwachstücher werden meist in der Küche als Ersatz für Alu- und Frischhaltefolien genutzt, können aber auch als Geschenkverpackung dienen. Diese gibt es mittlerweile ist den unterschiedlichsten Farben und Mustern und benötigen aufgrund ihrer Beschichtung keine zusätzlichen Klebestreifen. Hier ist die Verpackung selbst schon eine tolle Geschenkidee!

Recycelte Materialien
Natürlich kannst du auch Materialien wiederverwenden, die Du noch zuhause hast. Sei es das Geschenkpapier vom letzten Geburtstag oder die Zeitung von gestern. Alles, was wiederverwendet wird und nicht im Müll landet, schont die Umwelt und unseren Planeten!