Vegetarische Sauerkraut-Lasagne

Vegetrarische Sauerkraut-Lasagne

In diesem Monat habe ich für euch ein etwas anderes Rezept des italienischen Klassikers Lasagne – und zwar mit Sauerkraut und Sonnenblumenhack. Das klingt zunächst ungewöhnlich, aber wer es ausprobiert, wird definitiv belohnt! Diese Variante ist mindestens genauso würzig und cremig wie der Klassiker. Perfekt also, wenn man mal wieder Lust auf eine deftige Mahlzeit hat.

Ein weiterer Pluspunkt: Das Rezept ist einfach und schnell zubereitet. Ihr müsst keine extra Soße anrühren oder viel Zeit mit vorbereiten verbringen. Die Lasagne ist in wenigen Minuten im Ofen.

Mit dieser Sauerkrautlasagne stillt ihr nicht nur euren Hunger, sondern versorgt euren Körper auch mit wichtigen Nährstoffen. Das Sonnenblumenhack steckt voller Proteine und das Sauerkraut liefert unter anderem Vitamin C und K sowie Probiotika.

Wichtig zu wissen: Sauerkraut wird aus Weißkohl durch den Prozess der Fermentation hergestellt. Die Fermentation ist eine seit Jahrzehnten angewandte Konservierungstechnik. Milchsäurebakterien spielen bei der Fermentation eine entscheidende Rollte. Sie sorgen zum einen für die Haltbarkeit des Produktes, erhöhen aber zum Beispiel auch den Vitamingehalt im Endprodukt. Darüber hinaus haben sie eine probiotische Wirkung und stärken somit unser Darmmikrobiom.

Um von der probiotischen Wirkung der Milchsäurebakterien zu profitieren, sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass das Sauerkraut frisch und nicht pasteurisiert ist. Durch die Hitze beim Pasteurisieren werden die Bakterien abgetötet. Sauerkraut aus der Dose, dem Glas oder dem Beutel ist meistens pasteurisiert.

Lasst euch die Lasagne schmecken: Guten Appetit!

Foto von Leonie Lindtner, Ernährungsexpertin vom einMACHGLAS Offenburg

Alle Rezepte findet ihr auch auf Instagram und Facebook. Folgt uns dort gerne oder abonniert unseren Newsletter, um regelmäßig Rezepte zu erhalten. Zusätzlich werden wir die Zutaten des aktuellen Monatsrezeptes ab Montag, 4.12.2023 im Laden für Euch vorrichten und das Rezept als Flyer zum mitnehmen und nach machen verteilen. Anregungen und Wünsche jederzeit gerne an laden@einmachglas-offenburg.de, direkt im Laden oder per Social Media!

Das einMACHGLAS und ich freuen uns auf Eure Fotos! 😉

Liebe Grüße
Leonie

Vegetarische Sauerkraut-Lasagne

 

Zutaten für 2 Personen:

  • 2 kleine Schalotten
  • 1 EL Olivenöl
  • 60 g Sonnenblumenhack
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 120 g Schmand
  • 1 TL Sojasauce
  • 1 EL Majoran, gerebelt
  • 1 Prise Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer
  • 100 g Käse zum Überbacken
  • 500 g Sauerkraut, abgetropft
  • 5 Lasagne Blätter

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Backzeit: ca. 40 Minuten


 

Zubereitung:

1. Schalotten schälen, fein würfeln und mit dem Öl in einer Pfanne glasig dünsten. Sonnenblumenhack hinzugeben und kurz mitdünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Schmand, Sojasauce und Gewürze unterrühren, alles einmal aufkochen und anschließend für ca. 5-10 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

2. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

3. Käse fein reiben. Dann den Boden der Auflaufform mit einem Teil des (abgetropften) Sauerkrauts auslegen und mit Lasagneblättern bedecken. Anschließend die Auflaufform jeweils mit je einem Teil Sauerkraut, Hacksoße und Lasagneblättern schichten.
Achtung: Von Zeit zu Zeit überprüfen, ob genügend Flüssigkeit vorhanden ist. Bei Bedarf etwas Gemüsebrühe zugeben; oberste Schicht feucht halten.

4. Lasagne für ca. 20 Min. auf mittlerer Schiene in den Ofen geben. Erst dann den Käse darüber streuen und für weitere 20 Min. zum Überbacken in den Ofen geben.

5. Lasagne aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Guten Appetit!

Tipp: Gut dazu schmeckt ein Endiviensalat mit Zwiebel-Apfel-Dressing.

Hi, ich bin Leonie…

… und verstärke das Einmachglas im Bereich Ernährung.

Zu mir: Ich bin studierte Ernährungswissenschaftlerin und Ökotrophologin aus Leidenschaft. Mein Motto: Eine nährstoffreiche und möglichst natürliche Ernährung die Spaß macht.

Was mich am Thema Ernährung besonders begeistert? Den Impact den Sie auf unsere Gesundheit hat.
Sidefact: Während dem Studium war Biochemie nie mein Freud – so viele Zyklen, Enzyme, Prozesse…ufff. Mit ein bisschen Abstand kam die Faszination und die Wertschätzung für unseren Körper, der täglich, durch den Ablauf der unterschiedlichsten Prozesse, Höchstleistungen erbringt. Mein Learning: Die bestmögliche Nährstoffzufuhr, für maximale Unterstützung.

Darauf dürft ihr euch freuen: Rezepte, Rezepte, Rezepte! Von süß bis herzhaft über Salat-, Suppen- oder Nachspeisenrezepte. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Anregungen und Wünsche jederzeit willkommen! Der Einsatz möglichst natürlicher und ursprünglicher Lebensmittel liegt mir bei der Rezeptentwicklung besonders am Herzen!