Suppe oder Salat

Suppe oder Salat?

Aus 1 mach 2! In diesem Monat hab ich etwas Besonderes für euch.

Geht es euch im Alltag auch oft so? Ihr kauft alles für ein Rezept ein, auf das ihr gerade richtig Lust habt. Doch dann kommt der Tag, an dem das Rezept zubereitet werden soll, und ihr hab überhaupt keine Lust es zu kochen? Mit diesen Zutaten kann euch das nicht passieren, denn damit könnt ihr gleich zwei Rezepte zubereiten: Ihr habt die Wahl zwischen einem Salat oder einer Suppe. Einmal eingekauft, könnt ihr am Tag selbst entscheiden. Was probiert ihr zuerst aus?

Foto von Leonie Lindtner, Ernährungsexpertin vom einMACHGLAS Offenburg

Alle Rezepte findet ihr auch auf Instagram und Facebook. Folgt uns dort gerne oder abonniert unseren Newsletter, um regelmäßig Rezepte zu erhalten. Zusätzlich werden wir die Zutaten im Laden für Euch vorrichten und das Rezept als Flyer zum mitnehmen und nach machen verteilen. Anregungen und Wünsche jederzeit gerne an laden@einmachglas-offenburg.de, direkt im Laden oder per Social Media!

Das einMACHGLAS und ich freuen uns auf Eure Fotos! 😉

Liebe Grüße
Leonie

Suppe oder Salat

 

Zutaten für 2 Personen:

  • 50 g schwarze Bohnen
  • 100 g weiße Bohnen
  • Ingwer, daumengroß
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine Zitrone
  • 1 Zwiebel, z. B. Schalotte
  • 100 g Rote Bete
  • je 1 Zweig Rosamarin, Thymian
  • 50 g Babyspinat
  • 1 El Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Stück Parmesan

Für die Suppe benötigt ihr zusätzlich 500 ml Gemüsebrühe.
Für den Salat benötigt ihr zusätzlich 3 EL Balsamicoessig.


 

Zubereitung:

  1. Bohnen für mindestens 12 Stunden in der doppelten Menge Wasser quellen lassen.
  2. Dann das Wasser abgießen, die Bohnen abspülen und in zwei separaten Töpfen mit der doppelten Menge frischem Wasser bei mittlerer Hitze ca. 60-90 Minuten garen. Bohnen abgießen und nochmals gründlich mit frischem Wasser abspülen.
  3. In der Zwischenzeit Ingwer, Knoblauch, Zitrone und Zwiebel schälen. Rote Bete, Kräuter und Spinat gründlich waschen. Dann den Knoblauch und die Kräuter fein hacken sowie den Ingwer fein reiben. Zwiebel und Zitrone in feine Ringe, die Rote Bete in kleine Würfel schneiden.

 

Für die Suppe:

4. Ingwer, Knoblauch und Rote Bete in einem Topf mit dem Olivenöl scharf anbraten. Anschließend mit der Gemüsebrühe ablöschen. Bohnen, Kräuter und Zwiebel hinzufügen und die Suppe bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Rote Bete gar ist.

5. Zum Schluss den Spinat und die Zitrone zugeben und kurz mitköcheln lassen, bis der Spinat zusammengefallen ist. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Parmesan servieren.

 

Für den Salat:

4. Rote Bete in einem Topf bei mittlerer Hitze garen. Wer einen Dampfgareinsatz hat, kann auch diesen verwenden.

5. Ingwer, Knoblauch, Zwiebel und Spinat in einer Pfanne mit dem Olivenöl kurz anbraten, bis der Spinat zusammenfällt. Dann die Herdplatte ausschalten. Rote Bete, Bohnen, Kräuter, Zitrone und Balsamicoessig hinzugeben, alles gut mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat zusammen mit dem Parmesan servieren.

 

Hi, ich bin Leonie…

… und verstärke das Einmachglas ab sofort im Bereich Ernährung.

Zu mir: Ich bin studierte Ernährungswissenschaftlerin und Ökotrophologin aus Leidenschaft. Mein Motto: Eine nährstoffreiche und möglichst natürliche Ernährung die Spaß macht.

Was mich am Thema Ernährung besonders begeistert? Den Impact den Sie auf unsere Gesundheit hat.
Sidefact: Während dem Studium war Biochemie nie mein Freud – so viele Zyklen, Enzyme, Prozesse…ufff. Mit ein bisschen Abstand kam die Faszination und die Wertschätzung für unseren Körper, der täglich, durch den Ablauf der unterschiedlichsten Prozesse, Höchstleistungen erbringt. Mein Learning: Die bestmögliche Nährstoffzufuhr, für maximale Unterstützung.

Darauf dürft ihr euch freuen: Rezepte, Rezepte, Rezepte! Von süß bis herzhaft über Salat-, Suppen- oder Nachspeisenrezepte. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Anregungen und Wünsche jederzeit willkommen! Der Einsatz möglichst natürlicher und ursprünglicher Lebensmittel liegt mir bei der Rezeptentwicklung besonders am Herzen!